Gestalten Sie gemeinsam mit mir einen Team-Tag für Ihre Berufsfamilie. Denn: wenn Ihr Team gut zusammenarbeitet, kann es Großes leisten. Oft gestaltet sich die Zusammenarbeit im Team - auch hierarchieübergreifend - nicht immer einfach, doch der Gewinn an Innovation, Effizienz und positive Teamdynamik ist die Anstrengung allemal wert.
Wie wird der Team-Tag gestaltet?
Vorarbeiten:
Am Team-Tag:
Nachbereitung:
Der Gewinn für Ihre Kanzlei:
Ins Gespräch kommen und gemeinsam erkennen, wie wichtig der regelmäßige Austausch ist. Und dadurch erreicht das Team:
Klarheit:
Transparente Kommunikation ist die Grundlage jedweder Zusammenarbeit. Unstimmigkeiten gehören im Alltag dazu, wichtig ist aber, dass Sie sich über Meinungen, Ideen und Prioritäten sowie deren Folgen klar und vollumfänglich austauschen, um unnötige Konflikte oder Missverständnisse zu vermeiden.
Effizienz:
Wie gut ein Team zusammenarbeitet, hängt nicht unbedingt damit zusammen, wieviel Zeit Ihre Teammitglieder miteinander verbringen. Viel wichtiger ist es, wie das Team die Zeit nutzt.
Positive Einstellung zur Berufsfamilie:
Die Abstimmung innerhalb des Kanzleiteams und die Erledigung von Aufgaben verlaufen nicht immer reibungslos. Teams, die Misserfolge gut wegstecken und mit einer positiven Einstellung an den nächsten Tag bzw. an die nächste Herausforderung herangehen, werden langfristig erfolgreich zusammenarbeiten.
Vertrauen:
Die Grundlage einer guten Zusammenarbeit liegt im Vertrauen. Geben Sie Ihrem Team das Gefühl, dass Sie das Beste für Ihre Mitarbeitenden wollen und an ihren Fähigkeiten und Kompetenzen glauben. Wenn Ihr Team sich sicher und gesehen fühlt, kann es zur Erreichung der Kanzleiziele beitragen, eigene Ideen entwickeln und sich motiviert für die Berufsfamilie einsetzen.
Verantwortlichkeit:
Legen Sie die Verantwortlichkeiten innerhalb Ihrer Berufsfamilie fest. Bleiben Sie dabei im ständigen Austausch mit Ihrem Team und stellen Sie sicher, dass jedes Teammitglied seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten kennt. Läuft es einmal nicht reibungslos, versuchen Sie, die Ursache zu klären und Lösungswege zu finden, damit die Aufgaben künftig erledigt werden.